Chronik

Gartengenossenschaft „Aubinger Haserer” eG

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Nachdem die Tage der Kaninchenzüchter und Gartler gezählt schienen, weil eine Verwertungsgesellschaft das Gelände, das dem Bundeseisenbahnvermögen unterstand, verwerten wollte, war Handlungsbedarf angesagt.

Wir waren lange Zeit Pächter von der Bundesbahnlandwirtschaft und bekamen das Aus in den Ostertagen 2008 und wie das in einem solchen Fall ist, sind in diesem Moment alle Augen auf den Boden gerichtet und nicht mehr nach vorne. Dies änderte sich zwar schnell, aber die Flut von Gedanken, Ideen, Möglichkeiten und auch negative Ansätze zu ordnen, zu organisieren und umzusetzen, damit waren wir aus dem Stand heraus alle überfordert.

Es bildete sich eine kleine Gruppe, die alle Betroffenen vertrat und alles daran setzte die gesamte Lage einzuschätzen, um dann in vielen Versammlungen den Weg vorzuschlagen den wir gehen wollten.

So wurde der Gedanke geboren unserem fast 100 Jahre alten Verein einen Träger zu geben, der die Möglichkeiten hat die wirtschaftliche Seite zu übernehmen um überhaupt in eine Verhandlungsposition zu kommen.

Es war unsere Stunde der Genossenschaft, nur sie konnte dem KZV-B2 und den Gartlern  eine Zukunft bieten, mit Vereinsleben und Sicherheit des Bleibens auf dem Grund wo unsere Hütten stehen und das Vereinsheim seinen Platz hat.

Die kleine Gruppe entwickelte sich zu einem kleinen Unternehmen, das mit Hilfe sehr vieler Kommunalpolitiker und der Bereitschaft fast aller Gartenbesitzer über sich hinauswuchs. Je schwerer die Lage wurde desto mehr leisteten hilfreiche Mitglieder, wodurch das Unternehmen zum Schluss erfolgreich war.

Die Gartengenossenschaft „Aubinger Haserer” e.G. wurde am 26.07.2009 in einer Gründungsversammlung beschlossen. 74 stimmberechtigte Personen wählten ihre drei Vorstände und vier Aufsichtsräte.